Stufen

Hier findet ihr Informationen rund um die Stufen und ihre aktuellen Tätigkeiten.

Die Stufen

WÖ

Für die jüngsten haben wir die Wölflingsstufe

Jufi

etwas ältere gehen in die Jungpfadfinderstufe

Pfadi

natürlich haben wir auch Pfadfinder

Rover

und die älteren werden bei uns in der Roverstufe glücklich.

Leiter

wir haben für die ganz alten immer etwas Platz um sich als Leiter aktiv in die Gemeinschaft einzubringen.

Versprechen

In der DPSG gibt es in der Regel individuelle Versprechen, das heißt, jeder Pfadfinder, egal welcher Stufe, wie auch jeder Leiter, verspricht dem Stamm, sich selber und  Gott (wenn er oder sie daran glaubt), ein guter Pfadfinder werden zu wollen. Dafür wird vor der Formulierung des Versprechens erst einmal reflektiert und überlegt „was kann ich an mir selber verbessern“. Nach dem Stufenwechsel wird ein neues Versprechen ausgesprochen.

Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung schrieb in seinem Buch

Das Versprechen ist gar nicht leicht zu befolgen, es ist aber etwas sehr Ernstes, und kein Junge ist ein richtiger Pfadfinder, solange er nicht sein bestes tut, um stets diesem Versprechen treu zu bleiben

(Anmerkung: Baden-Powell hat die Pfadfinderbewegung als reine Jungen-Organisation gegründet, in der DPSG gilt dies aber den Jungen und Mädchen gleichermaßen)

Aufstufung

… Ihr Wölfe kommt und schließt den Kreis, ein Wolf will von uns geh’n. Ihr Wölfe kommt und schließt den Kreis, sagt ihm auf Wiederseh’n. Er geht nun zu den Menschen fort und schaut noch ‚mal zurück. Wir wünschen ihm am fremden Ort viel Beute und viel Glück…

Einmal kommt die Zeit in der ein Wölfling seiner Meute entwachsen ist und Abschied nimmt. Ein neuer Abschnitt seines Lebens als Pfadfinder steht vor ihm. In Zukunft wird er in der Jungpfadfinderstufe neue Aufgaben bewältigen und dabei mehr Freiheiten erhalten, aber auch mehr Verantwortung tragen müssen. Den Zeitpunkt in dem dieser Übergang von einer in die nächste Alterstufe vollzogen wird, nennen wir Aufstufung. In einer besonderen Zeremonie wird das Halstuch der jeweiligen Stufe abgenommen und das Halstuch der nächsthöheren Stufe verliehen.

So wird mit der Zeit aus einem Wölfling ein Jungpfadfinder, ein Pfadfinder, ein Rover und schließlich, kann man bei uns auch Leiter werden.