auf Fahrt und Lager

Wenn ein Pfadfinder auf Fahrt geht gilt mehr denn je, Allzeit bereit! Wir fahren nicht in ein 5-Sterne-Hotel sondern meist in Gebiete die der Zivilisation so weit wie möglich fern sind. Darum muss ein Pfadfinder (egal welcher Altersstufe) alles notwendige auf Fahrt bei sich tragen. Wenn es auf Fahrt und nicht Lager geht sollte auch nicht unnötig viel mehr mitgenommen werden, denn da wird das Gepäck jeden Tag wieder eingepackt und dann zum nächsten Ort getragen.

Orientierung

Wer in der Natur unterwegs ist sollte immer die Orientierung behalten und eine Karte nicht für einen Längst vergangenen Urgroßvater eine Maps-App halten.

Kartenkunde

Unsere Regeln

Ein gewisses Benehmen wird von Pfadfindern erwartet. Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind nicht zuletzt die Grundlage für unsere weltweite Gemeinschaft. Um in dieser Gemeinschaft zusammenleben zu können haben wir Regeln und Gesetze an die sich alle bestmöglich halten

Pfadfindergesetz Pfadfinderregeln