World Scout Scarf Day 2018

Am Mittwoch, den 1. August 2018 fand weltweit wieder der alljährliche World Scout Scarf Day statt.

Der Gedanke des „Tages des Pfadfinderhalstuchs“ ist, dass am 1. August alle aktiven und ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder überall auf der Welt in der Öffentlichkeit ihr Pfadfinderhalstuch tragen, um den Geist der Pfadfinderei sichtbar zu machen:

einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!

Der Tag dieses Ereignisses erinnert an das erste Pfadfinderlager auf Brownsea Island 1907 in Großbritannien.

Diese Pfadfinderaktivität während der Sommerferien wurde im Jahr 2007 durch eine Zusammenarbeit von verschiedenen, weltweiten Pfadfindergruppen ins Leben gerufen. Sie ermutigt ehemalige und aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder dazu, an diesem Tag ihre Pfadfinderhalstücher zu tragen als ein weithin sichtbares Symbol für ihr Pfadfinderversprechen und den Geist der Pfadfinderei.

In sozialen Medien und Netzwerken wie Facebook oder Twitter gibt es regelrechte Wettbewerbe, Fotos und Videos von örtlichen Pfadfindergruppen weltweit, die sich an diesem Tag mit ihren Pfadfinderhalstüchern präsentieren.

Natürlich ist das Pfadfinderhalstuch nur ein Symbol – aber ein starkes Symbol für das Pfadfinderversprechen und unseren Auftrag, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Wenn Du ein ehemaliger oder aktiver Pfadfinder bzw. eine Pfadfinderin bist, dann trage an diesem Tag (immer der 1. August eines Jahres) ganz einfach während des ganzen Tages Dein Pfadfinderhalstuch, egal, ob in der Freizeit, in der Schule oder auf der Arbeit.

Für die DPSG Hallimasch haben Sean und Chris Kahnert sich an diesem Tag ihre Pfadfinderhalstücher umgebunden und sind damit in der Öffentlichkeit aufgetreten, um damit ihre Verbundenheit zur internationalen Pfadfinderbewegung zu demonstrieren und ganz allgemein Werbung für die Pfadfinder zu machen. Als Belohnung gab es dafür für beide wieder einen hübschen Aufnäher und eine Teilnehmerurkunde zum World Scout Scarf Day 2018.

Bericht von Michael Kahnert, 13.08.2018